06_ Opernauftritt

Point of View

Während dem Waiting in the Wings 2007 im ARM dient der Filmhaufen als Filmwand, durch die sich das Publikum kämpfen muss, um zur Installation Point of View zu gelangen.

Point-of-View-Wand-aussen

Point of View, ist die Neuinszenierung der barocken Oper "Dido und Aeneas" von Henry Purcell mit 3 Filmprojektoren und einem 3min. Filmloop.

Wie in der barocken Oper, ist auch in dieser Filminstallation alles akustisch und visuell auf einen Punkt hin ausgerichtet: dem Point of View. Wer sich auf diesen Punkt stellt, wird von den Projektionsstrahlen dreier Filmprojektoren beschossen. Die Projektionen sind auf kleinen Screens zu sehen. Mittels leichter Kopfdrehung kann zwischen drei Momenten einer tragischen Abschiedsszene hin und her gewechselt werden. Diese wird von einem zarten Knaben im barocken Frauenkleid mit holder Glockenstimme gesungen.
Durch die Gleichzeitigkeit der 3 Projektionsmomente singt der Knabe einen Kanon mit sich selbst. Der Kanon des Knabens wird mit dem Rattern der drei Projektoren untermalt, während über den Köpfen des Publikums unzählige Umlenkrollen quietschen, um den Filmloop von einem Projektor zum nächsten zu führen.

Der Filmloop ist ein Fundstück aus dem Filmhaufen. Recherchen haben ergeben, dass der Filmausschnitt aus einer Opernverfilmung des WDR aus den 80er Jahren stammt. Dido und Aeneas wurde vom Tölzer Knabenchor aufgeführt, mit dem Sängerknaben Gregor Lütje als Dido.

>>Point of View am WITW 2008, Videodokumentation
Waiting in the Wings, Performance Festival im ARM, Maastricht, NL,2008.

>>Point of View am diskurs09 , Videodokumentation
diskurs, festival for young perfoming arts, Giessen, D, 2009.

point-of-view-close

point-ov-View2

Point-of-View-diskurs09

>>

*** CINEMA AMBULANTE *** Wege zum Ruhm, ein Filmhaufen überquert die Alpen

Kontakt

cinema.ambulante (at) yahoo.de

URSPRUNG

Die Herkunft des 250kg schweren Filmhaufens ist bis auf weiteres ungeklärt. Den Haufen loser und zerknitterter Filme fand Nora de Baan 2007 in Rotterdam auf der Strasse. Seitdem verhilft sie dem ausrangierten Filmmaterial zu einem neuen Publikum.

CINEMA AMBULANTE

Fixe Standorte: Basel neben Keck Kiosk an Kaserne: 2.7 & 3.7 // La Chaux de Fonds (NE), ABC: 5./6.7 // Lausanne (VD), Esplanade de Monbenon: 8./9.7 // Camedo (TI), Compagnia Vitale:30./31.7 // Locarno (TI) : 3.8 - 11.8

Suche

 

Status

Online seit 4696 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 23:03

01_ Fundstelle
02_ Erste Ausstellung
03_ Sonntagsausflug
05_ Flugversuch
06_ Opernauftritt
07_ Fehlstart
08_ Reise im Anhänger
09_ Im White Cube
10_ Flucht
11_ Wege zum Ruhm
12_ Vernissage
13_ Start Basel
14_ Delémont
15_Saigenlégier
16_La Chaux de Fonds
17_Cernier
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren